Bündnispreis zum Botschafter für Demokratie und Toleranz
Der Grenzdenkmalverein hat am Freitag den 25.03. im Haus der Berliner Festspiele den Bündnispreis erhalten. Die Preisverleihungen zum Botschafter für Demokratie und Toleranz wurden vom Bundesminister des Inneren, Herrn Dr. Schäuble, und der Bundesministerin der Justiz, Frau Brigitte Zypries, anlässlich des 39. Jubiläums des Grundgesetzes vorgenommen. Vorgeschlagen wurde der Grenzdenkmalverein von Herrn Jens Ackermann, für die FDP Mitglied des Bundestages.
Ausgewählt wurde der GDVH aus 146 Vorschlägen. Damit sind die Anstrengungen um den Erhalt des Grenzdenkmals und der Kampf wider das Vergessen der Verbrechen der DDR Diktatur gewürdigt und als vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement eingestuft wurden. Die Preisverleihung wurde von einem offiziellen Festakt umrahmt. Musikalisch geschah das durch Jocelyn B. Smith und Band (bekannt durch den Titelsong zum Film König der Löwen) und Juan Moreno übernahm die Moderation. Die Begrüßung nahm Herr Dr. Gregor Rosenthal vor, der Geschäftsführer des Bündnisses für Demokratie und Toleranz. Die Rede für das BfDT hielt Herr Christian Petry.
Darin rief er zum sozialen und zivilgesellschaftlichen Engagement auf. Der Aufruf richtete sich vornehmlich an die Teilnehmer des anlässlich des Jahrestages des Grundgesetzes einberufenen Jugendkongresses. Es darf aber auch zu keinem Annerkennungsverlust für unsere Jugend kommen. Der anschließende kurze Film dokumentierte das Wohlwollen der Jugendlichen in diese Richtung. In einer anschließenden Talkrunde von Herr Dr. Schäuble, Frau Zypries und Herrn Petry moderiert von Herrn Moreno wurden auch die Probleme der Jugend aber auch die Bedeutung des Grundgesetzes angesprochen. Herr Petry sprach von der Demokratie als Lebensform. Junge Leute müssen sich politisch engagieren um gerade ihre Zukunft zu gestalten. Das Grundgesetz muss aber auch den Alltag durch Bewusstseinsbildung prägen.
Nach einem einleitenden Film, nahmen für den Grenzdenkmalverein Hötensleben der Bürgermeister Dieter Buchwald und der Vereinsvorsitzende Achim Walther den Preis entgegen. Auf dem anschließenden und dem abendlichen Empfang hatten die Generationen noch Zeit ins Gespräch zu kommen. Engagement entsteht durch Interesse, durch Interesse aber nicht nur für die eigene Person.
Bild zur Meldung: Bündnispreis zum Botschafter für Demokratie und Toleranz