Hauptversammlung

15.04.2012

Die Jahreshauptversammlung des Grenzdenkmalvereins Hötensleben findet am Samstag den 21. April um 15.00 Uhr in der Aula der Grundschule Barneberger Straße 18A statt.

Wie jedes Jahr gibt es Berichte zu den vergangenen Aktivitäten, der Finanzsituation und damit auch zum Haushaltsplan und aktuellen Themen. Der Terminplan für das Jahr 2012 wird ein Schwerpunktthema sein. So jährt sich der Tag der Grenzschließung der Innerdeutschen Grenze zum 60. Mal. Hier möchte der Grenzdenkmalverein ein Zeichen setzen, denn es gibt wenige Gedenkveranstaltungen an der Innerdeutschen Grenze, da sich aus unerklärlichen Gründen alles nur auf die Berliner Mauer konzentriert. So haben wir bei Führungen festgestellt, dass gerade Besucher aus dem Ausland nicht wissen, dass Deutschland und nicht nur Berlin geteilt war. Klar ist Berlin die Hauptstadt, aber da gibt es dennoch 1400 km Grenze, die sich nicht nur optisch von der Berliner Mauer unterscheidet. Auch die Politik konnten wir auf dieses Thema aufmerksam machen und so wird es zu einer würdigen Gedenkveranstaltung zu den Opfern der Grenze kommen. Damit soll Hötensleben, da es den einzigen authentisch erhaltenen Abschnitt der Grenze dokumentiert, der zentrale Ort der jährlichen Gedenkveranstaltungen zur Innerdeutschen Grenze werden. Die Bundes- und Landespolitik wird diesen Termin wahrnehmen.

Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Zwangsaussiedlungen sein, denn die ersten Deportationen gab es auch vor sechzig Jahren. Diese werden das Scherpunktthema für Rock am Denkmal (27.-28. Juli), u. A. mit Silly, sein. Das unter der Schirmherrschaft von Sachen Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff stehende Workcamp wird die Auf- und Abbauarbeiten begleiten und der Innenminister Holger Stahlknecht wird das Festival offiziell eröffnen.

Konkrete Informationen zu beiden Veranstaltungen und Themen wird es in Kürze noch geben. Wer sie aber aus erster Hand bekommen möchte, kommt am Samstag in die Grundschule.

In diesem Jahr wird der Vorstand neu gewählt und eine Änderung der Satzung ist vorgesehen.